Hier siehst Du einen kompletten Trainingstag. Das Ausdrucken des Plans funktioniert nur in der Kaufversion. Die kannst Du hier rechts bestellen. Es gibt natürlich noch mehr Übungen, Erklärungen, Tipps und Hinweise zusätzlich zu den Trainingstagen.

TRAINING 01

Anleitung

Aufwärmen:

Koreaaufwärmung, um die Gelenke zu mobilisieren.

Board abdecken und mit 3-4 Minuten mit Dübeln/Papierkugeln werfen.

Dann mit den Darts 4-5 Minuten lockere Aufnahmen werfen, mit dem Ziel enge Gruppierungen zu erreichen.

[video_lightbox_youtube video_id="Jt6rbPu0z7o&t=5s" width="640" height="480" anchor="Video-Koreaaufwärmung"]
[video_lightbox_youtube video_id="Xp5ht8YgnIo" width="640" height="480" anchor="Video-Papierkügelchen"]
Anleitung

Technik: (alles mit abgedecktem Board)

In der Übung geht es darum, die Darts möglichst eng zu gruppieren.

Dabei ist es egal wo der erste Dart hingeht, Dart 2 und 3 werden so nah wie möglich an den ersten gesetzt. Wenn der erste Dart mit einem guten Gefühl geworfen wurde, versuche das Wurfgefühl zu reproduzieren. Eventuell gelingt das nicht beim ersten Mal, aber in Kürze sollte das Gefühl dann spürbar sein.

Dauer: ca. 5 Minuten

Auf dem Board ein Quadrat aufkleben, Größe soll so gewählt werden, dass 80 % der Darts sicher treffen. Der Bereich des Boards, auf dem das Quadrat aufgeklebt wird, soll am Anfang ungefähr über dem Big Single Feld der 20 sein.

Alle 3 Darts sollen möglichst eng beieinander in dem Quadrat platziert werden.

Das Quadrat kann während der Übung auf dem Board gedreht werden, damit alle Bereiche des Boards bespielt werden.

Dauer: ca. 10 Minuten

Pause

[video_lightbox_youtube video_id="ynPxpvgx9tU" width="640" height="480" anchor="Gruppierung"]
[video_lightbox_youtube video_id="iw_O7XS2170" width="640" height="480" anchor="Quadrat"]
Anleitung

Taktik:

Folgende Übungen sollen das technisch erlernte jetzt vertiefen. Es wird ohne Abdeckung gespielt.

Wurf des ersten Darts auf Big Single 1. Aber egal wohin dieser erste Dart geht, die beiden anderen werden auf den Trefferpunkt des ersten hinterhergeworfen. Wenn der erste Dart also in die T18 geht, dann werden die beiden anderen auch dahin geworfen. Entscheidend ist es hier ein gleichmäßiges Wurfgefühl aufzubauen. Das Ganze von 1-20 gespielt.

Dauer: ca. 10 Minuten

Angefangen bei der 20 werden alle Darts in der Reihenfolge 20 – 19 – 18 – 17 nur auf die Big Single Felder geworfen. Es müssen mindestens 2 Darts im Feld stecken, dann geht es weiter zum nächsten. Stecken nicht mindestens 2 Darts im anvisierten Feld, fängt das Ganze wieder von vorne an.

Dauer: maximal 10 Minuten

[video_lightbox_youtube video_id="dmu_oYVwI3c" width="640" height="480" anchor="Spiel 1-20"]
[video_lightbox_youtube video_id="b00qY-xIOKI" width="640" height="480" anchor="Spiel 20-17"]
Anleitung

Abwärmen:

Auswerfen auf Shirt wieder mit Ziel auf die Gruppierungen und den vernünftigen Follow Through

(Arm stehen lassen)