Wie sieht der richtige Dart Trainingsplan für Einsteiger aus?

Ich zeige dir, worauf es ankommt, um sofort richtig durchzustarten.

Dart Wurftechnik

Die Wurftechnik ist für den Dartspieler das Grundgerüst und sollte gerade am Anfang langsam und smart aufgebaut werden. Wichtig dabei sind die richtigen Abläufe, das perfekte Timing der Ausführung und das alles soll automatisiert ablaufen, ohne dass wir darüber nachdenken, was wir tun.

Das ist die Aufgabe eines guten Dart Trainings – hier gebe ich dir die wichtigsten Grundübungen mit, die ein Anfänger ausführen sollte.

Übungen für den Dartwurf

Als Einsteiger solltest du die Grundlagen erlernen und trainieren!

Wurf ABC 1

Eine einfache Grundübung, die das Wurfgefühl und die Technik schult. Durch das Halten der Endbewegung, erhältst du eine Rückmeldung und fühlst deinen Wurf besser. Es führt auch häufig zu einem konstnateren Trefferbild.

Wurf ABC 1

Mit dieser Übung wirst du deinen gesamten Bewegungsablauf schneller automatisieren, da du dein Bewegungsgefühl unabhängig vom Wurfergebnis erarbeiten wirst. Nutze sie während des Aufwärmens. Sie kann täglich ausgeführt werden.

Wurf ABC 1

Eine nützliche Übung, wenn der Arm zur Seite wegbricht. Das führt immer wieder zu ungenauen Ergebnissen und unter Druck, wird die Ausreißbewegung meist noch stärker. Das kann mit dieser Übung eingedämmt werden.

Die richtigen Übungen für dich

Übung 1

Gruppieren am abgedeckten Board. Die beste Grundübung, die du machen kannst, um dein Wurfgefühl zu schulen.

Übung 2

Linienwurf am abgedeckten Board. Diese Übung stellt den Einsteiger schon vor eine große Herausforderung.

Übung 3

Fokustraining für eine bessere Zielgenauigkeit. Du wirst sofort erkennen, wie gezieltes Dart Training wirkt.

Hol dir deinen kostenlosen Dart Trainingsplan

Du erhältst einen Dart Trainingsplan, der genau für Einsteiger und Wiedereinsteiger geschrieben wurde. So entwickelst du deinen Wurf und Wurfgefühl smart und zielgerichtet.

Melde dich zum Newsletter an!

Tipps für dein Dart Training

Wie oft soll ich trainieren?

Der geneigte Anfänger trainiert oft zu viel. Natürlich will man seine Leistung steigern und hat Spaß an dem Spiel, aber leider geht das „grinden“ zulasten der Verbesserung. Als Anfänger sollte man lieber 2-3 Einheiten pro Woche intensive Dart Training absolvieren.

Wie viele Stunden?

Meiner Erfahrung nach, sollte der Einsteiger ein Dart Trainingsplan ausführen, der ihn 60-90 Minuten auslastet und mit verschieden Übungen zu Technik und auch Strategie geplant ist. Ziel ist die Automatiserung des Dart Wurfs.

Ab welchem Average zum Turnier?

Hier kann ich nur eines empfehlen. Sobald du drei Dart geradeaus werfen kannst, und du die Grundlagen der Strategie beherrschst (Rechnen), solltest du dich sofort zu umliegenden Dart Turnieren anmelden.

Smartes Dart Training - Dein Vorteil

Mit den richtigen Übungen zum Erfolg

Sei dir im klaren, dass Erfolg eine Frage des richtigen Dart Trainings ist und vor allem auch eine Frage der Zeit. Nur wer sich smart mit dem Dart Training auseinandersetzt, wird seine Leistung optimal enfalten. Akzeptanz, Gelassenheit und

Einsteiger Trainingskurs

Du willst mehr Trainingspläne und eine hilfreiche Anleitung, wie man smart trainiert? Dann ist das der richtige Dart Online Trainingskurs für dich.