Webcamdarts hält Dich fit!

Mit meinem neuen Video möchte ich Dart Spielern weiterhelfen, die jetzt keine Dart Turniere mehr finden können. Natürlich ist es wichtig weiter zu trainieren. Aber welche Möglichkeiten haben wir, den Druck zu reproduzieren?

Webcamdarts ist eine Plattform, wo wir mit einer Webcam die Aktionen des Gegners sehen und hören können. Druck ist da! Somit auch perfekt für das Training geeignet, denn du kannst lernen mit dem Stress umzugehen – Systematisch!

Was heißt das? Hier ein Beispiel:

Die größte Schwierigkeit im Dartsport ist den Fokus auf seine Aufgabe zu erreichen und zu halten. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen äußeren Störungen (Geräusche, Gespräche usw.) und inneren Störungen (Zweifel, Konzentrationslosigkeit, Versagensangst, etc.). Den Fokus zu halten, schafft nur derjenige, der sich den anstehenden Problemen stellt und Lösungen sucht.

Lösungen kann man nur finden, wenn wir Erfahrung mit einem Problem machen und uns dann Lösungsroutinen antrainieren. Da kommt das Mentaltraining ins Spiel. Ein bekannter Begriff, der aber viel zu wenig in Trainingsplänen umgesetzt wird. Zum einen liegt es an dem Wissen, wer kennt sich schon mit Inhalten wie „Psychoregulation“ oder Selbstsuggestion aus?

Daher ist eine sinnvolle Maßnahme, sich ein Bild von seinem mentalen Spiel zu machen. Wie verhalte ich mich in unterschiedlichen Situationen? Gibt es bestimmte Situationen, an denen ich erkennen kann, dass ich hier dem Stress nicht gewachsen bin? Kann ich nur einen Bruchteil meiner Leistung abrufen, im Dart Training bin ich viel besser? Wirkt sich Stress auf mein Dart Spiel auch auf meine Bewegung aus, ich kann den Wurf kaum noch kontrollieren?

Das sind wichtige Eingangsfragen, die normalerweise ein Sport Mentaltrainer abfragt, bevor er, mit seinem Klienten Übungen erarbeitet. Wenn du an deinem Spiel arbeiten willst und auch den mentalen Bereich mit einbeziehst, dann kann du deinem Spiel einen besonderen Boost geben. Daher ist Webcamdarts bestens geeignet. Du kannst jederzeit ein Spiel starten, fühlst den Druck wie er in realen Spielen vorkommt und hast trotzdem die volle Kontrolle.

Was meine ich mit „volle Kontrolle“: Wenn du merkst, dass du gegen stärkere Gegner öfter einbrichst, dann kannst du Übungen für dein Selbstvertrauen anwenden. Auf Webcamdarts kannst du jetzt nach stärkeren Gegner Ausschau halten und deine erlernten Routinen in der Wettkampfsituation anwenden. Du hast also einen hervorragenden Testbereich.

Dart ist ein mental komplexer Sport, viele Probleme in unserem Spiel, haben tiefere Gründe. Diese sichtbar zu machen ist nicht einfach. Hier hilft dann ein Sport Mentaltrainer. In einem Gespräch macht sich der Trainer ein Bild der aktuellen Situation und findet dann die passenden Lösungsansätze. Ein Sport Mentaltrainer hilft dem Sportler seine Probleme zu lösen.

Solltest du Fragen im mentalen Bereich haben, weil du immer wieder dem Druck nicht standhalten kannst, schreib mich an! Ich biete speziell für Dartspieler Konzepte für eine integriertes Mentaltraining im Dart Training an.

Des Weiteren kann ich meinen Dart Mentaltrainingskurs empfehlen, der euch die Grundlagen beibringt und für das Thema sensibilisiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü