Wie ziele ich richtig beim Dart?

Eine Frage, die ich oft lese, höre und beantworte. Ich habe auf meinem YouTube Kanal – Dartblog – auch mehrere Videos mit Erklärungen und Übungen hochgeladen. Das Thema ist sehr komplex, da kognitive und physische Komponenten hier sichtbar gemacht werden müssen.

Auf der einen Seite haben wir den kognitiven Prozess. Aufmerksamkeit auslenken, in den Tunnel kommen, sind nur zwei Begriffe, die den Vorgang umschreiben. Es geht um die völlige Auflösung auf unser Ziel. In dem Video wird dieser Begriff genauer erklärt. Dieses Auflösen ist eine Konzentrationsarbeit, die wir erlernen können. Dazu müssen wir aber im Vorfeld erkennen, ob wir diesen Prozess auch physisch unterstützen.

Unser Augenmerk liegt beim Wurf auf das T20 Feld auf den gesamten roten Bereich. Wir haben die Aufmerksamkeit außen eng und sind losgelöst vom Bewegungsprozess der im Idealfall automatisiert ist. Erkennen wir in dem roten Trefferbereich einen kontraststarken Teilbereich, dass kann ein Loch oder ein Riss in der Sisalstruktur sein, erleichtert das unsere Aufgabe. Mithilfe der im Video gezeigten Lochbrille, können wir jetzt verfolgen, ob wir während des ganzen Wurfablaufs, die Augen auf unser Ziel gerichtet haben.

Jede Abweichung ist ein Resultat von falscher Aufmerksamkeitsauslenkung. (Hier ein Link zu einem Artikel der auf dartshop.de zu Aufmerksamkeit veröffentlicht ist)

Somit haben wir im Dart Training, mit dieser Hilfsmaßnahme, die Option unsere Verhaltensweisen zu erfahren und die richtigen Schlüsse für unseren Dart Trainingsplan daraus zu ziehen. Fehlerquellen können sofort benannt werden und umgehen mit den dafür vorgesehenen Übungen beseitig werden.

Zusätzlich erkennen wir auch einen positiven Effekt auf unseren Wurf. Wir haben durch die Einengung der Sicht weniger Probleme mit Korrekturbewegung. Das kann aber von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein, da hier auch Bewegungserfahrung eine große Rolle spielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren

Menü